Career Center

Wie wichtig sind für Sie Auslandserfahrungen und/oder außeruniversitäres Engagement?

 

Dies ist uns sehr wichtig. Da wir ein internationales Unternehmen sind und uns Vielfalt sehr wichtig ist, ist es von Vorteil, wenn Student/innen bereits Auslandserfahrung und auf diese Weise andere Kulturen und Arbeit in interdisziplinären Teams kennen gelernt haben. Auch außeruniversitäres Engagement ist von Vorteil.
John Deere GmbH & Co. KG, Standort Bruchsal, Personalabteilung

 

Aufgrund unserer nationalen Ausrichtung ist für uns Auslandserfahrung nicht von Bedeutung. Außeruniversitäres Engagement wird positiv gewertet.
Genossenschaftsverband e.V. Regina Hogrefe, Teamleiterin

 

In Zeiten von straffen Studienplänen sind Auslandserfahrungen ein Extra, das nicht immer im Lebenslauf untergebracht werden kann. Wichtiger sind erste Praxiserfahrungen durch Studienprojekte oder Praktika, in denen man Antwort auf die Frage findet: Kann das ein passender Berufseinstieg für mich sein?     
innobis AG, Sarah Lenger, Personalreferentin    
 
Für die Persönlichkeitsentwicklung ist jede Erfahrung – gleich welcher Art – prägend und verhilft zu Kompetenzen, die nicht im Lehrplan stehen. In Kombination mit der fachlichen Kompetenz kann es bei einer Bewerbung durchaus zu Vorteilen führen. Es hängt aber eindeutig von der ausgeschriebenen Stelle ab.    
Vater Unternehmensgruppe    

 

Wichtig, aber kein „Muss“ (bzgl. des dualen Studienganges „Diplom-Rechtspfleger/in).
Nicht wichtig (in Bezug auf Justizfachwirte/Justizfachangestellte).
Schleswig-Holsteinisches Oberlandesgericht
 
Es gibt viele gute Gründe ins Ausland zu gehen – und eine ganze Menge die das verhindern können. Gleiches gilt für „außeruniversitäres Engagement“. Wenn meine Eltern mich nicht unterstützen können, dann muss ich eben jobben gehen. Da ist nicht mehr viel Zeit für Engagement. Ich formuliere es mal so: ist es vorhanden, kann es zum Vorteil gereichen – wenn es fehlt, dann würde ich keinen Strick daraus drehen.
direkt gruppe GmbH, Jessica Lingenfelder, HR Managerin
 
Engagement und Auslandserfahrung sehen immer gut aus, wären aber niemals ein Ausschlusskriterium.
 SCOPE Engineering GmbH, Recruitingteam