Career Center

Akzeptieren Sie englischsprachige Bewerbungen? Auch für eine auf Deutsch ausgeschriebene Stelle?

 
Dies variiert je nach ausgeschriebener Position.
John Deere GmbH & Co. KG, Standort Bruchsal, Personalabteilung

 

Prinzipiell werden für alle Positionen auch englischsprachige Bewerbungen akzeptiert und genauso geprüft wie deutsche Bewerbungen. Wichtig ist, dass für Positionen, bei denen Deutschkenntnisse notwendig sind, aus der Bewerbung ersichtlich wird, dass derjenige die deutsche Sprache entsprechend beherrscht. Für Positionen in denen explizit Englischkenntnisse gefordert werden, kann dieses sogar von Vorteil sein und der Bewerber kann sich so von Mitbewerbern hervorheben. 
X-FAB MEMS Foundry Itzehoe, Angelina Helk (HR Business Partner)    
 
Wir akzeptieren auch englischsprachige Bewerbungen, allerdings sind in unserem Kundenkreis sehr gute Deutschkenntnisse eine Voraussetzung.
innobis AG, Sarah Lenger, Personalreferentin        
 
Englischsprachige Bewerbungen werden selbstverständlich akzeptiert. Allerdings muss der Bewerber gute Deutschkenntnisse besitzen, da wir uns in einem ausschließlich deutschsprachigen Unternehmensumfeld befinden.    
Vater Unternehmensgruppe    
 
Nein, da die Amtssprache „Deutsch“ ist.
Schleswig-Holsteinisches Oberlandesgericht
 
Natürlich akzeptieren wir die! Auch wenn ich es zumindest irritierend finde, wenn sich ein Muttersprachler auf eine auf Deutsch ausgeschriebene Stelle ohne internationalen Bezug auf Englisch bewirbt. Ist die Bewerbung von einem Nicht-Muttersprachler, so haben wir die Herausforderung, dass für die meisten unserer Jobs zumindest Grundlagen der deutschen Sprache vorhanden sein müssen. Wenn der deutliche Wille da ist, Deutsch zu lernen oder schnell besser zu werden, sehe ich darin aber kein Problem.
direkt gruppe GmbH, Jessica Lingenfelder, HR Managerin         
 
Nein, englischsprachige Bewerbungen akzeptieren wir nur, wenn sie ausdrücklich gewünscht sind.
SCOPE Engineering GmbH