Career Center

Wie punkten BewerberInnen ohne einschlägige Berufserfahrung?

 

Dies ist je nach vakanter Position unterschiedlich. Für z.B. ein Praktikum verlangen wir nicht immer zwingend einschlägige Berufserfahrung. Im Vorstellungsgespräch kann der/die Bewerber/in jedoch auch mit seiner/ihrer Persönlichkeit punkten.
John Deere GmbH & Co. KG, Standort Bruchsal, Personalabteilung

 

Aufgrund unserer fachlichen Voraussetzungen ist eine einschlägige Berufserfahrung notwendig.
Genossenschaftsverband e.V. Regina Hogrefe, Teamleiterin
 
Insbesondere BewerberInnen ohne Berufserfahrung punkten durch fundierte theoretische Kenntnisse aus dem Studium sowie mit der Motivation dieses Wissen in die Praxis einzubringen und weiterzuentwickeln. Hier ist der Direkteinstieg mit Training-on-the-Job ideal, um den ersten Karriereschritt zu starten.    
innobis AG, Sarah Lenger, Personalreferentin    
 
Bewerber und Bewerberinnen sollten ihre Stärken und Kompetenzen hervorheben, die sie auszeichnen. Das kann ehrenamtliches Engagement, das Betreiben eines Blogs oder eine Fortbildung sein. Allerdings sollte sich schon ein Bezug zur gewünschten Stelle herstellen lassen.    
Vater Unternehmensgruppe    
 
Diplom-Rechtspfleger: In der Vorauswahl durch Schulnoten, durch das Bestehen des Einstellungstests sowie durch eine gute „Präsentation“ in den Vorstellungsgesprächsrunden.
Justizfachwirte/Justizfachangestellte: In der Vorauswahl durch Schulnoten und absolvierte Praktika (Büro) , im folgendem Auswahlverfahren durch Test und Gespräch.
Schleswig-Holsteinisches Oberlandesgericht

 

Durch Interesse, Lernwillen und indem sie es schaffen ihr Potential zu zeigen. Im Gespräch keine heiße Luft fabrizieren, sondern ehrlich darstellen, was man kann – und was man noch lernen möchte. Beispiele aus anderen Kontexten bringen: Wer eine Party mit 100 Leuten unfallfrei organisieren kann oder sein Geld mit der Betreuung von Senioren verdient, sollte das durchaus an der passenden Stelle einbringen.
direkt gruppe GmbH, Jessica Lingenfelder, HR Managerin
 
Mit Praktika und/oder Werkstudententätigkeiten sowie Projekt- und Abschlussarbeiten, die detailliert im Lebenslauf vorgestellt sind, können auch BewerberInnen ohne einschlägige Berufserfahrung punkten.
SCOPE Engineering GmbH, Recruitingteam