Career Center

Worauf achten Sie zuerst bei Bewerbungsunterlagen?

 

Auf die Vollständigkeit der Bewerbungsunterlagen.
John Deere GmbH & Co. KG, Standort Bruchsal, Personalabteilung

 

Auf den Lebenslauf.
Genossenschaftsverband e.V. Regina Hogrefe, Teamleiterin

 

Zuerst geht es um den Gesamteindruck. Hierzu gehört die Übersichtlichkeit des Lebenslaufes, ein ausführlich formuliertes Anschreiben, Layout, aber auch ob BewerberInnen sich die Zeit nehmen, eine pdf Datei zu erstellen, die die wichtigsten Dokumente beinhaltet.
X-FAB MEMS Foundry Itzehoe, Angelina Helk (HR Business Partner)    
 

Zuerst achten wir auf die Vollständigkeit und die Struktur des Lebenslaufs. Hier können BewerberInnen mit Übersichtlichkeit in der Gestaltung einfach punkten.
innobis AG, Sarah Lenger, Personalreferentin
 
Die Bewerbung ist der erste Eindruck, den wir von einer Bewerberin oder einem Bewerber erhalten. Sie sollte klar strukturiert und übersichtlich sein, so dass man schnell erfassen kann, was der Bewerber oder die Bewerberin macht und warum sich auf diese Position beworben wird.
Vater Unternehmensgruppe
 
Diplom-Rechtspfleger: Anschreiben, Vollständigkeit der Bewerbungsunterlagen, Schreibfehler.
Justizfachwirte: Anschreiben, Vollständigkeit (entsprechend der Ausschreibung gewünschten Unterlagen), Schreibfehler, Bewerbung  wird als erste Arbeitsprobe gewertet.
Schleswig-Holsteinisches Oberlandesgericht
 
Das kommt auf die Stelle an, die wir besetzen wollen. An Bewerbungen auf einen Job mit Kundenkontakt habe ich andere Erwartungen, als an eine Bewerbung auf eine Stelle als Entwickler. Grundsätzlich gilt - ein übersichtlicher Aufbau erleichtert mir das Verständnis und die Einschätzung. Bedeutet zum Beispiel: Das Aktuellste im jeweiligen „Themenblock“ an oberster Stelle. Den Hinweis auf den Job der Eltern oder den Besuch der Grundschule kann man sich sparen. Bitte nicht zu viele Schriftarten/Größen mixen. Und generell sollte man alle Informationen kritisch auf Relevanz prüfen.
direkt gruppe GmbH, Jessica Lingenfelder, HR Managerin
 
Vollständigkeit, Nachvollziehbarkeit, Rechtschreibung, Individualisierte und aktualisierte Bewerbung (richtiger Ansprechpartner, richtige Firma, richtiges Datum etc.).
 SCOPE Engineering GmbH, Recruitingteam