Career Center

Bewerben im Ausland

Foto Mappe

Bewerben in den USA...wie war das nochmal? CV lieber knapp oder ausführlich? Unterschrift ja oder nein? Und wie sieht es mit den Bewerbungsstandards in Lettland, Island oder in Portugal aus?

Im Folgenden haben wir einige Links zusammengestellt, unter denen sich Informationen zur schriflichen Bewerbung und zum Vorstellungsgespräch in verschiedenen Ländern finden.

Wie bewerbe ich mich in...

Tipps für die Arbeitsuche und Bewerbung in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union sowie Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz bietet die Broschüre:

  "Lust auf Veränderung" der Europäischen Kommisson (als PDF zum Download)

Informationen zum Europass der Europäischen Union, der helfen soll, Kompetenzen und Qualifikationen in Bewerbungen europaweit verständlich darzustellen:

Europass

Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen – Raster zur Selbsteinschätzung

Bewerbungshinweise stellt auch die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit zur Verfügung:

Länderinformationen ZAV

Weitere Internetseiten, die länderspezifische Bewerbungsinformationen bieten, sind beispielsweise:

Staufenbiel.de: Bewerben auf Englisch

Staufenbiel.de: Bewerben auf Französisch

Staufenbiel.de: Bewerben auf Spanisch

Jobbörse Monster - Internationale Bewerbung

Absolventa: Bewerben im Ausland

career-contact.net: Länderinfos

Studium in Europa: Im europäischen Ausland arbeiten

Ein weiterer Tipp...

...hilfreich kann es insbesondere für Absolventinnen und Absolventen sein, sich auf den Career Center/Career Service-Webseiten von großen Universitäten des Ziellands umzusehen. Häufig finden sich hier aktuelle Informationen und Hinweise zu geltenden Bewerbungsstandards und Trends!