Career Center

Welche Unterlagen (Zeugnisse, Zertifikate etc.) sind für Sie am wichtigsten?

 

Abschlusszeugnisse der Hochschule, Ausbildungszeugnisse etc. Idealerweise kann der/die Bewerber/in jedoch alle Tätigkeiten mit einem Zeugnis/Zertifikat nachweisen und fügt diese entsprechend seiner/ihrer Bewerbung bei.
John Deere GmbH & Co. KG, Standort Bruchsal, Personalabteilung

 

Der Lebenslauf, ein individuelles Anschreiben sowie die Zeugnisse.
Genossenschaftsverband e.V. Regina Hogrefe, Teamleiterin

 

Neben Lebenslauf und vollständigen Zeugnissen interessieren uns auch die Konzepte der Studienmodule, da sich hinter ähnlichen Titeln oft unterschiedliche Inhalte verbergen.
innobis AG, Sarah Lenger, Personalreferentin        
 
Bewerbungsunterlagen müssen vor allem vollständig und in einer sinnvollen Reihenfolge sein. Eine Priorisierung nehmen wir nicht vor.    
Vater Unternehmensgruppe    
 
Diplom-Rechtspfleger: Schulzeugnisse (die letzten beiden Halbjahre bzw. Abiturzeugnis/Fachhochschulreifezeugnis)
Justizfachwirte/Justizfachangestellte: Schul- und evtl. Arbeitszeugnisse
Schleswig-Holsteinisches Oberlandesgericht
 
Bei Absolventen/Einsteigern achte ich schon auf die Abschlusszeugnisse, die verlieren leider erst mit zunehmender Berufserfahrung an Relevanz. Es kann sinnvoll sein unterdurchschnittliche Noten indirekt im Anschreiben anzusprechen – zumindest wenn der Grund ein anderer als Faulheit ist. Dazu kann ich aber leider keinen pauschalen Rat geben. Apropos Anschreiben. Ich weiß, wie anstrengend es ist ein „perfektes Anschreiben“ zu formulieren… nicht zu lang, nicht zu kurz und möglichst originell, ohne überzogen zu wirken. Ich persönlich habe noch nie eine Bewerbung allein wegen des Anschreibens aussortiert. Und wenn der Informationsgehalt stimmt, dann ist auch die Länge weitestgehend irrelevant. Zertifikate sind nett – aber in erster Linie sehen wir es als unsere Aufgabe unsere jungen Kollegen entsprechend auszubilden und bei Bedarf mit Zertifikaten auszustatten.
direkt gruppe GmbH, Jessica Lingenfelder, HR Managerin
 
Besonders wichtig sind der Lebenslauf und Arbeitszeugnisse.
SCOPE Engineering GmbH, Recruitingteam